Skip to content

Verkehrssicherheit: Vorsicht im “Toten Winkel“

Die VIN Fahrschule hat sich auch in diesem Jahr "2015" wieder an der Aktion “Toter Winkel“ der Landesverkehrswacht bei der AVS beteiligt.

Um mit der Aktion Toter Winkel“ die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren hat Herr Beiden von der Landesverkehrswacht Schülerin und Schüler der AVS Gefahren im Straßenverkehr nähergebracht. Im Führerhaus eines Lkw wurden den überraschten Schülern ganz anschaulich, wie wenig die Fahrer im “Toten Winkel“ sehen können und was das für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten kann.

Zunächst versammelten sich die Schüler einer Klasse im “Toten Winkel“, der mit Bodenmarkierungen und Absperrband gekennzeichnet wurde. Dann konnten immer zwei Schüler selbst erleben, wie diese große Gruppe vom Führerhaus aus gesehen, aus dem Blickfeld verschwand.

„Wenn ihr an einer Kreuzung zusammen mit einem Lkw steht, bleibt besser immer etwas zurück, denn der Fahrer kann euch oft nicht sehen und die Hinterachsen des Lasters bewegen sich ganz anders als die vorderen“, erklärte er.

Herr Beiden mahnte aber auch allgemein zu umsichtigem Verhalten im Straßenverkehr: „Setzt beim Radfahren immer einen Helm auf und nehmt die Stöpsel aus den Ohren, damit ihr die anderen Verkehrsteilnehmer hören könnt!“